Erst einmal ein großes Lob an dieses Forum!Ich bin neu hier und bin eigentlich nur durch Zufall in dieses Forum gekommen

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe noch einen Sohnemann (14), der nun neue Sommerschuhe (ja ich weiß etwas spät) braucht, da seine alten schon ein paar Jahre hinter sich haben und er sonst nur Sandalen hat (offene Schuhe).
Die Sandalen hatte er sonst im Sommer immer ohne Socken getragen, da ich aber jetzt mitbekommen habe, dass diese total "out" sind bzw. eine Modesünde seien sollen, habe ich doch mal angefangen nachzudenken, welche Schuhe denn jetzt für diese Jahreszeit angemessen ist...
Mir hat er erzählt, dass circa 3-4 Klassenkameraden von ihm diese Flip-Flops anziehen und circa 2 Sandalen (wohlgemerkt bei 36 Grad)...Die anderen ziehen immer nur geschlossene Schuhe wie Nike oder Turnschuhe an!Ich kann doch ihm keine Turnschuhe kaufen, wenn er danach Schweißfüße hat!!??!!
Meine Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit Flop-Flops bei 14 Jährigen Jungs gemacht??Soll ich ihm welche kaufen??Wie kommt das bei den Mädchen, Lehrern und anderen Leuten an?Wird er nicht ausgelacht??Ich habe gehört, dass Flip Flops "schwul" aussehen sollen??Habt ihr Empfehlungen/Bilder??Wie sieht es mit den "negativen Aspekten" aus??
Ich glaube man kann sehen, dass ich viele Fragen habe..
Für alle Antworten : Vielen Dank