Flip-Flops tragen ungesund?

Diskussionen und Beiträge über die Gesundheit von Flip-Flops. Füße, Knie, Rücken etc. Fitness und Wellness. Alles gehört hierhin!
Benutzeravatar
Alex
Site Admin
Beiträge: 192
Registriert: 15.01.2005 19:15
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von Alex »

Mir sind beim Surfen im Internet mehrere Artikel aufgefallen, die das Thema gesunde Füße und Beine beim Tragen von Flip-Flops ansprechen. Hier ein paar Links:

How well do your flips flop?

Flip-flops major contributor to heel pain

Beware! Summer Flip-Flop Shoes Could Harm Your Feet!

Flip-flops cause foot problems

Flip-flops and feet: Support makes all the difference

Mehr oder weniger bemängeln die meisten Autoren den fehlenden Schutz für den Fuß und den fehlenden "arch support". Letztes Jahr ist auch noch das aufgetaucht:

Flip-Flops können unfruchtbar machen

Alles in allem gefährliche Anzeichen. Was meint Ihr? Sollte man Flip-Flops trotz all dieser Risiken tragen? :roll:

Günter

Flipflops tragen ungesund?

Beitrag von Günter »

Hallo,

es ist natürlich ärgerlich, dass es diverse Marken gibt, die mehr Schadstoffe enthalten sollen, als uns gut tut. Dabei müsste man erst objektiv klären, wieviel Anteil jetzt das Tragen von Flipflops am Gesamtkonsum an Schadstoffen ausmacht. Wie ist es mit anderen Schuhen?

Der fehlende Schutz für den Fuß würde mich jetzt nicht stören. Man trägt ja normalerweise keine Flipflops in gefährlichen Bereichen, wie etwa Baustellen. Und mit dem arch support ist es bei anderen Schuhen oft auch nicht so weit her. Manche Orthopäden behaupten sogar, dass durch die Gewölbestütze die Muskulatur eher verkümmert als gefördert wird.

Also ich trage trotz dieser Risiken weiter Flipflops und hoffe, dass es auch andere im kommenden Sommer wieder zahlreich so machen werden.
O.K., ich gebe es zu, ich habe ein Faible für nackte Füße und Zehen. Deshalb finde ich, Füße sehen in Flipflops einfach genial aus und es ist super bequem und luftig sie zu tragen.

Günter

flip flopper

Beitrag von flip flopper »

Ichfinde dass Flip Flops nicht ungesund sind :wink: sie sind wirklich cool und bequem anzuziehen :lol: ich trage sie übrigens fast den ganzen sommer und wenn ich sie einmal nicht trage bin ich barfuss :P

Flipper
Flip-Flop Profi
Beiträge: 289
Registriert: 15.04.2007 14:31

Beitrag von Flipper »

also an den flip flops wirds ja nicht legen. ich mein das ganze leben ist ungesund. aber ein gutes mittel gegen flip flops gibts nämlich barfuß laufen :D

Marie
Flip-Flop Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2011 15:17

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von Marie »

Hier habe ich auch einen warnenden Link http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 07589.html über FlipFlops aufgrund orthopädischer Untursuchungen gefunden.Hmmm...

chanclassy
Flip-Flop Experte
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2010 16:40

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von chanclassy »

Bei einigen Flip Flops früher hatte ich diese Probleme tatsächlich auch manchmal. Heute habe verschiedene Paar, bei denen ich weder kürze Schritte mache, noch den Riemen irgendwie festhalten muss. Vom Gefühl her laufe ich darin nicht anders als z.B. in Mokkasins, Clogs oder so.

feolio
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2012 12:50

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von feolio »

Mir würde jetzt auch nicht einfallen, warum das Tragen von Flip Flops nicht gesund sein sollte. Ich denke, es hängt auch von dem Material und der Sohle ab, zum Sport sollte man die Schuhe sicher nicht tragen.

Flippyra
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2012 14:12

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von Flippyra »

Sind das "gesunde" Teile aus der Volksrepublik? :lol:

bamboogirl
Flip-Flop Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2013 15:04

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von bamboogirl »

Es hängt sicherlich damit zusammen, dass Flip-Flops den Fuß beim gehen nicht stabilisieren, anders als ein festes Schuhwerk. Darüber hinaus haben sie kein gutes Profil bzw. gar keins und können keine Stöße beim Laufen abdämpfen. ;)

tdifaherer
Flip-Flop Gott
Beiträge: 800
Registriert: 19.06.2008 12:18
Wohnort: südlich von münchen

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von tdifaherer »

dann probiere mal die fitflops aus, diesen sitzen gut haben ein geiles tragegefühl, kann ich nur empfehlen

Benutzeravatar
schuhfan-maria
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2013 12:38

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von schuhfan-maria »

Wenn ich mir für zuhause die billigen Flip Flops von Tedi oder ähnlichem Kaufe, dann kann ich kein perfektes Fußbett erwarten, dass meine Füße optimal stützt. Anders dagegen sieht es mit hochpreisigen Modellen aus. Diese sind schon von der Sohle her besser gearbeitet. Einen halt wie in einem Turnschuh hast Du beim Tragen von Flip Flops sicherlich nicht, aber man muss halt schon auf seinen Weg achten, wenn man mit den Dingern unterwegs ist ;)

Benutzeravatar
icodo
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2013 22:02

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von icodo »

Achherrje. Daran habe ich ja noch nie gedacht, dass irgendwelche Stoffe aus der Verarbeitung an meine Haut kommen könnten. Außer diverse Scheuerstellen bei neuen Flipflops hatte ich aber nach mehrjährigem Tragen bisher noch keine weiteren Beschwerden.

Brilli
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2013 16:18

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von Brilli »

Wusste auch nicht,das diese Schuhe ein daerartigen Beigeschmack in Sachen Gesundheit haben.... :drunken:
Naja, in deutschen Landen istr sowieso immer seltener Flip Flop Wetter....ich denke , das Risiko komplett durch FF´s geschädigter Füße wird mir erspart bleiben.... :cheers:

Gianna
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2013 21:03

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von Gianna »

Ich denke für vernünftige Flip Flops sollte man schon ein paar Euro ausgeben, um sich damit nicht die Füße kaputt zu machen. Es gibt tolle Flip Flops mit Ledersohlen und bequemen Riemen, auf denen man super laufen kann. Natürlich gibt es auch schädliche Flip Flops, aber ich denke das gibt es bei jeden Schuharten.

Nadinee84
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2013 09:27

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

Beitrag von Nadinee84 »

Wahrscheinlich kommt sowas nur zum tragen, wenn man wirklich stundenlang damit rumläuft... aber in der Regel (zumindest hier in Deutschland) geht man damit zum Baden hat sie in der Stadt an etc aber man macht damit ja keine Wanderungen.

Antworten