Flasche Steuernummer auf Rechnung - Konsequenzen?

Wie ist der Trend? Was kann ich in Flip-Flops machen und was nicht? Interessante Geschichten, Tipps für Anfänger sowie alles über Flip-Flops, was in die anderen Foren nicht reinpasst.
schlapfen
Flip-Flop Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2018 11:30

Flasche Steuernummer auf Rechnung - Konsequenzen?

Beitrag von schlapfen » 12.02.2019 10:34

Hallo liebe Flip-Floper,

hätte da mal eine Frage: Angenommen auf ein paar Eingangsrechnungen von mir (bin Selbstständig) tragen eine falsche oder nicht vollständige Steuernummer. Könnte mir der Vorsteurerabzug für die Rechnung aberkennt werden? Wird das von jemanden kontrolliert?

LG

Vierhornchen
Flip-Flop Kenner
Beiträge: 34
Registriert: 04.09.2017 13:36

Re: Flasche Steuernummer auf Rechnung - Konsequenzen?

Beitrag von Vierhornchen » 12.02.2019 12:06

Hello,

deine Frage interessiert mich auch. Hatte auch mal so einen Fall, wo die Steuernummer auf einer meiner ER nicht richtig war, aber ich habs dann einfach gelassen, da bei den anderen Rechnungen von den Kunden alles korrekt war.

Habe mir jetzt aber diese Bericht durchgelesen und werde ab jetzt nicht so nachsichtig sein: https://www.wirtschaftswissen.de/finanz ... n-sollten/

Dort steht nämlich, dass dem Unternehmen die Vorsteuerabzug aus der Rechnung aberkannt wurde.
Auch wenn Betriebsprüfungen bei Selbstständigen selten sind, würde ich trotzdem nichts aufs Spiel setzen.

Grüße,

ein Flip-Floper

Antworten