Nochmal studieren

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

Nochmal studieren

Beitragvon Maria548 » 19.07.2017 15:54

Hey,

ich würde gerne noch einmal studieren, neben meinem Job, um mich weiterzubilden! :elephant:
Ich weiß nur nicht genau wie ich das machen soll. Entweder immer nur einen Kurs an der Uni belegen oder halt an eine Fernhochschule gehen.
Werden dort die Abschlüsse genauso gewertet, wie von einer regulären Universität?
Klack, Klack, Klack
Maria548
Flip-Flop Experte

Re: Nochmal studieren

Beitragvon Murmeltier » 20.07.2017 12:11

Hi Maria,

eine Weiterbildung ist immer ratsam und kann für den weiteren Lebenslauf natürlich nicht schaden. Man sollte aber vorab immer genau überlegen, ob man sich die zusätzliche Belastung im Alltag auch wirklich zu traut. Vor allem ein Fernstudium kann neben dem Berufsalltag sehr, sehr anstrengend sein!

Um genauere Tipps geben zu können, wäre es natürlich gut zu wissen, in welchen Bereich du tätig bist und was du in diesem Zusammenhang gern weiterbilden möchtest!?

Bei der SGD (kennst du vielleicht auch aus der Webrung -> http://www.sgd.de/) steht zumindest da, dass die Abschlüsse für das Fernstudium staatlich anerkannt sind! Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es einem regulären universitären Abschluss gleichgestellt ist!
Murmeltier
Flip-Flop Experte

Beitragvon Thershe » 20.07.2017 18:15

Gibt doch genügend Fernunis, die bekannteste ist glaube ich die Fernuni Hagen. Hat ein Kumpel von mir auch gemacht (bzw. er ist noch dabei) :eek:
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muss.
Thershe
Flip-Flop Kenner

Beitragvon Flippsi » 21.07.2017 09:46

Hey,

in den letzten Jahren hat die Zahl der Absolventen solcher Unis zugenommen. Die Abschlüsse sind daher anerkannt! Wenn du es dir zutraust, dann zieh es durch :)
Flippsi
Flip-Flop Experte

Beitragvon Laura I » 18.10.2017 11:16

Hey Maria,

die Fernstudiengänge werden in der Tat durchaus nach und nach mehr anerkannt und toleriert, als
wie es vor ein paar Jährchen der Fall war. Man hat ja immer mit einem lächelnden Auge darauf herab
gesehen, obwohl solche Studiengänge schließlich abgesegnet wurden.

Zudem arbeiten nun auch viele Universitäten und Fachhochschulen mit dem System des Fernstudiums zusammen. Ich selbst bin auch Berufstätig und absolviere meinen Master berufsbegleitend. Es ist zwar ziemlich hart beides unter einem Hut zu bringen, aber es ist definitiv machbar und ich denke nach Abschluss kann ich auch ziemlich stolz auf mich sein. Meinen Bachelor habe ich damals nur mit einem Minijob finanziert und bin nach Abschluss zu meiner jetzigen Arbeit gekommen.

Ich denke, dass du den Bachelor auch durchaus berufsbegleitend bewältigen kannst. Es kostet dich aber eine eiserne Disziplin und du solltest es auf gar keine Fälle unterschätzen und stets am Ball bleiben.

LG
Laura I

Beitragvon sanpiseth40 » 21.10.2017 09:30

5 jan. 2014 - Ich meine: Wenn einen noch etwas anderes interessiert und den Traum hat, nochmal zu studieren, warum das Ganze dann nicht angehen?ตารางคะแนนบุนเดสลีกา
sanpiseth40
Flip-Flop Experte

Beitragvon HorniBi » 23.10.2017 10:25

Hallo Maria :),

tatsächlich hatte ich mit Fern-Unis auch immer meine Bedenken bis eine Freundin von mir sich auch dafür beworben hat und bis jetzt sehr zufrieden damit ist. Sie macht das an der privaten Uni Fesenius, wo sie vorher schon ihren Bachelor absolviert hat. Zur Zeit macht sie neben der Arbeit auch ihren Master und sie kriegt das sowohl zeitlich als auch vom Stoff her sehr gut hin. Es gibt mittlerweile immer mehr Unis die ein Fernstudium anbieten und die Abschlüsse dort werden auch immer mehr gut angesehen. Was soll man denn auch machen wenn man schon arbeitet und sich weiter bilden möchte? Eine andere Möglichkeit außer das Fernstudium bleibt da ja gar nicht. :/

LG
HorniBi
Flip-Flop Anfänger

Beitragvon Trisha » 03.11.2017 18:41

Warum sollen Studien an einer Fernuni nicht anerkannt werden? Ich habe bei allensbach-hochschule.demeinen Master en Fiance gemacht, und es gab bei Bewerbungen niemals Schwierigkeiten. Die gab es nur während des Studiums, da mein Freund nicht gerade begeistert war, das ich teilweise sehr wenig Zeit für ih hatte und viel lernen musste
Trisha
Flip-Flop Anfänger

Zurück zu Off-Topic