by Vince » 27.01.2015 23:14
Hallo Gemeinde,
vorweg ich selber trage gerne Flip-Flops und werde diese mit Sicherheit nicht verteufeln o.ä,
auch bin ich mit Sicherheit kein Mensch der Öko oder Bio -mäßig denkt.
Aber manche Flip-Flops sind genauso wie andere Schuhe auch womöglich ungesund.
Mal abgesehen davon das das tragen an sich nicht gesund sein soll, Stichwort Langzeitschäden.
Was z.b. Flip-Flops angeht die aus Leder bestehen was ja ein "Naturprodukt" ist, ist mit Sicherheit Chrom6 enthalten, Chrom6 wird in der Herstellung von Leder beim gärben verwendet. Mit diesem Stoff kann man die Gärbzeit erheblich verkürzen. Bewiesen ist mittlerweile das Chrom6 Krebserregend und das Erbgut schädigen kann. Das zum "Natürlichen"
Wiederum enthalten Flip-Flops aus Gummi Weichmacher und andere Chemikalien die nun auch nicht gerade gesund sind.
Ich hab neulich eine Reportage gesehen in denen diese Themen unter anderem behandelt wurden.
Wie gesagt es handelt sich um jegliches Schuhwerk. Selbst die Händler wissen zum Teil angeblich nicht was alles bei der Herstellung verwendet wird, oder erhalten gar gefälschte Zertifikate etc.
Wer mehr darüber erfahren möchte kann z.b. bei Ökotest, Bundesverbraucherschutz und bei den EU-Verbraucherschutz mehr erfahren.
Wie gesagt ich verteufel die Dinge bestimmt nicht und es betrifft genauso anderes Schuhwerk,ich finde aber das es nicht schadet ein wenig bescheid zu wissen was alles an Chemikalien bei der Herstellung verwendet wird.
Und sind wir mal ehrlich, wer kauft Öko (nicht abwertend gemeint) Flip-Flops die ab 50 € oder mehr kosten ?
Sicherlich die wenigstens.
Grüße
Vince