Strom sparen, tips?

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

Re: Strom sparen, tips?

Beitragvon Gast » 18.09.2017 21:41

Am leichtesten lässt sich mit effizienteren Haushaltsgeräten sparen. Die sind aber nicht immer die, die vom Händler vorgeschlagen werden, da sie oft weniger daran verdienen. Auf http://www.produkt-bestseller.de/ lassen sich einige Modelle viel eher vergleichen.
Gast

Beitragvon Gast » 05.10.2017 11:09

Um Strom zu sparen muss man sich einfach nur ein wenig belesen und an den richtigen Stellen eine gute Lösung finden. Strom kann man schon, wie viele gesagt haben, erst einmal durch das Austauschen von Stromfressern drastisch reduzieren, wie zum Beispiel durch LED-Lampen.

Sinnvoll wäre es auch sich wirklich alle Stellen im Haus anzusehen und zu notieren, welche Geräte denn dort angeschlossen sind und ob es wirklich nötig ist, ob diese Geräte lange Zeit auf Standby stehen. Außerdem könnte man sich WLAN-Steckerleisten kaufen und sie im Heimnetzwerk installieren. Sind dann die Leisten im Heimnetz kommunikationsfähig kann man sie durch ein Endgerät, wie ein Smartphone per Klick ausschalten. Anderenfalls könnte man sich ein Raspberry Pi programmieren und mit einem Touchdisplay ausstatten. Dann könnte man alles vom Pi aus Steuern. Eventuell fehlen dann nur ein paar Kleinigkeiten, wie Adapterstecker oder ein paar Kabel damit alles funktioniert. Ich finde aber ein solche Lösung sehr sinnig, denn somit könnte man alle Leisten beim verlassen des Hauses auf einmal ausschalten und es werden keine Standby-Lämpchen mehr betrieben. Auf einen längern Zeitraum wird man mit Gewissheit eine Menge an Strom sparen können.

Es gibt wirklich genügend Möglichkeiten um Strom zu sparen, man muss halt nur einmal aus sich herauskommen und sich ein paar Gedanken machen. Ich selbst könnte auch noch mehr dafür tun, aber ich muss mir halt auch ab und an einmal selbst in den Hintern treten!
Gast

Beitragvon Maximus » 07.10.2017 15:37

Gibt verschiedene Möglichkeiten, um Strom zu sparen, beispielsweise bei den Glühbirnen. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du die elektrischen Geräte nicht alle auf Standbye lässt, denn das kann auch teuer werden. Natürlich kann man am meisten Geld beim Strom sparen, wenn man sich einen günstigen Anbieter raussuchen, hier kann sich immer ein Stromvergleich über top-price24.de lohnen, schau da mal rein. Durch den Vergleich der Stromkosten bzw. dem Anbieterwechsel kann man wirklich oftmals eine große Ersparnis verzeichnen.

Liebe Grüße
Maximus
Flip-Flop Kenner

Vorherige

Zurück zu Off-Topic