Aktuellere Bildergeschichten gesucht!

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

Aktuellere Bildergeschichten gesucht!

Postby Vierhornchen » 14.02.2018 13:41

Liebe Flip-Flopper,

ich suche für meine Grundschüler moderne Bildgeschichten. Ich habe aus meinem Studium nur sehr alte Beispiele, die oft zu Verständnisproblemen führen. Manchmal erkennen die Kinder den Zusammenhang nicht oder interpretieren Gegenstände falsch.

Mein Lieblingsbeispiel ist, dass ein Schüler einen Mann mit Melone und Gehstock als Willy Wonka erkannt haben will, weil er dachte, der Stock wäre eine große Zuckerstange. :lol:

Wenn ihr also Beispiele mit aktuellerem Inhalt hättet, wäre ich euch dankbar!
Vierhornchen
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 19
Joined: 04.09.2017 12:36

Re: Aktuellere Bildergeschichten gesucht!

Postby coyote » 14.02.2018 17:18

Haha,
die Geschichte würde ich zu gerne lesen! :lol:

Aber ich verstehe, was du meinst. Ich hatte ähnliche Probleme, die einige Male dazu geführt haben, dass nicht die entsprechende Kompetenz geprüft wurde, sondern deren Hintergrundwissen zu alten Cartoons. Das hat viel verfälscht, weshalb ich das Thema generell immer sehr kurz gehalten habe. Wenn eine Klasse aber Probleme damit hat, muss man sich um neues Unterrichtsmaterial bemühen.
Hier kannst du Bildergeschichten zu verschiedensten Themen finden: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-s ... ichte.html

Dabei wird sinnvollerweise in Schulstufen unterteilt, um zu gewährleisten, dass es nicht auf die Inhalte ankommt, sondern auch die sprachliche Kompetenz.
coyote
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 39
Joined: 21.04.2015 10:54

Re: Aktuellere Bildergeschichten gesucht!

Postby Himently96 » 14.02.2018 19:50

Das hättest du sicherlich auch ergoogeln können
User avatar
Himently96
Flip-Flop Anfänger
 
Posts: 5
Joined: 14.02.2018 19:45


Return to Off-Topic

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron