Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby LolaisLol » 23.01.2018 13:03

Hello friends!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Schmerzmitteln. Und zwar ist meine Tochter jetzt seit gestern zuhause wegen einer Erkältung und klagt über Kopfschmerzen. Sie ist erst vier, aber ich habe schon überlegt, ob ich ihr nicht einfach eine halbe Ibuprofentablette geben soll, damit sie besser schlafen kann.

Was meint ihr, kann man Kindern denn Schmerzmittel geben? Ich bin gespannt auf eure Expertenmeinungen dazu!
LolaisLol
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 15
Joined: 09.10.2017 11:54

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby coyote » 23.01.2018 13:19

Hmm,

ich weiß nicht. Schmerzmittel sind doch eher starke Medikamente. Ich bin mir nicht sicher, ob die für Kinder überhaupt geeignet sind. Am ehesten würde ich an deiner Stelle noch in die Apotheke marschieren und ein Schmerzmittel für Kinder besorgen. Soweit ich weiß gibt es die in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel als Saft oder Globuli. Ibuprofen wirkt außerdem erst ab hohen Dosierungen (800mg) entzündungshemmend, und das ist definitiv zu viel.

Wie schlimm ist die Erkältung denn? Zeigt sich schon eine Besserung?
coyote
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 35
Joined: 21.04.2015 10:54

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby LolaisLol » 23.01.2018 13:26

Naja, sie ist eigentlich erst seit Sonntagabend krank. Fieber hat sie nicht, aber eben Erkältungssymptome, Kopfweh und vermutlich auch Halsschmerzen. Wir haben uns sowieso vorgenommen, morgen zu unserer Kinderärztin zu gehen. Ich habe aber das Gefühl, dass es nur eine ganz gewöhnliche Erkältung ist.

Bekomme ich solche Schmerzmittel für Kinder rezeptfrei in der Apotheke? Oder muss ich auf den Arzttermin warten und mir ein Rezept geben lassen?
LolaisLol
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 15
Joined: 09.10.2017 11:54

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby coyote » 23.01.2018 13:55

Achso,

na dann wird schon alles gut sein. Wenn die Kopfschmerzen wirklich schlimm sind, kannst du ihr glaube ich eine kleine Menge Ibuprofen geben. Paracetamol ist auch grundsätzlich für Kinder geeignet. Aber oft ist es schwieriger für Kinder, Tabletten zu schlucken. Deshalb gibt’s diese Schmerzmittel in anderen Darreichungsformen.

Aber frag trotzdem am besten die Kinderärztin nach einem Rezept, damit du dann fürs nächste Mal ein geeignetes Medikament parat hast.
coyote
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 35
Joined: 21.04.2015 10:54

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby coyote » 23.01.2018 14:19

Ich bin’s nochmal!

Also, ich hab mir das jetzt genauer angesehen. Bin ja selbst Mutter und wollte mehr darüber erfahren. Grundsätzlich ist es so, dass Kinder Paracetamol oder Ibuprofen gut vertragen. Wie schon gesagt, muss man aber mit der Dosierung aufpassen. Im Zweifelsfall sollte man dazu immer den Arzt fragen, sofern nichts in der Packungsbeilage darüber steht. Vielleicht könnte aber auch ein Hausmittel helfen. Bei Fieber muss sowieso ein Arztbesuch erfolgen. Aber das ist ja bei ihr ja nicht der Fall.

Hier ist mal die Seite, die ich gefunden habe: https://www.hohenzollern-apotheke.de/bl ... er-kinder/

Hoffentlich findest du sie auch so hilfreich, wie ich!
coyote
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 35
Joined: 21.04.2015 10:54

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby Flippsi » 23.01.2018 15:13

Hey,

also ich würde so etwas immer nur in Absprache mit der Kinderärztin verabreichen bzw. in der Apotheke nachfragen. Wenn ihr aber zum Arzt geht, bekommt ihr auch entsprechende Schmerzmittel für Kinder.

Ibuprofen würde ich persönlich erst ab einem höheren Alter geben, selbst in kleinen Mengen.
User avatar
Flippsi
Flip-Flop Experte
 
Posts: 79
Joined: 19.07.2016 11:55

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby Judith » 21.02.2018 23:56

Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen Apotheker fragen.
Oder noch besser einen Arzt.

LG
Judith
Flip-Flop Kenner
 
Posts: 19
Joined: 21.02.2018 01:45

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby Monika777 » 23.02.2018 01:52

Kinder sollten entsprechend ihrem Alter Medikamente erhalten. Wenn die Anweisung anzeigt, dass das gegebene Medikament einem 4-jährigen Kind gegeben werden kann, dann können Sie geben. Im Allgemeinen ziehe ich es vor, in solchen Angelegenheiten einen Arzt zu konsultieren. Gesundheit!
Monika777
Flip-Flop Anfänger
 
Posts: 5
Joined: 19.02.2018 23:51

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby Cnuzi » 25.02.2018 19:37

Danke für die Information ! Ich denke, dass sehr hilfreich ist !
Cnuzi
Flip-Flop Anfänger
 
Posts: 4
Joined: 25.02.2018 19:33

Re: Kann man Kindern Schmerzmittel geben?

Postby johnson83 » 26.02.2018 15:45

Danke für Deinen Ratschlag :)
Monika777 wrote:Kinder sollten entsprechend ihrem Alter Medikamente erhalten. Wenn die Anweisung anzeigt, dass das gegebene Medikament einem918 kiss 4-jährigen Kind gegeben werden kann, dann können Sie geben. Im Allgemeinen ziehe ich es vor, in solchen Angelegenheiten einen Arzt zu konsultieren. Gesundheit!
johnson83
Flip-Flop Anfänger
 
Posts: 3
Joined: 13.01.2018 17:27


Return to Off-Topic

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron