Alte Möbel schick machen

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

Alte Möbel schick machen

Postby hannaflip » 23.09.2017 03:19

Hallo ihr Lieben, ich hab so ganz alte Möbel und möchte die so gestalten, dass sie neuer aussehen. Hab ein bisschen gegoogelt und es ist wohl gar nicht so schwer mit einem Bandschleifer den alten Lack abzuschleifen und dann den Möbelstücken einen neuen Anstrich verpassen. Hab die Seite https://bandschleifertest.org/ entdeckt und da gibt es auch Maschinen für Anfänger. Aber als Frau? Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Und kann mir sagen, ob das wirklich so einfach selbst zu machen ist? Danke!
hannaflip
Flip-Flop Experte

Re: Alte Möbel schick machen

Postby Facera1990 » 18.10.2017 14:18

Finde ich sehr gut und löblich - also dass man alte Dinge lieber neu macht
Facera1990
Flip-Flop Anfänger

Postby Anywehre » 24.01.2018 09:03

Schönen guten Morgen!

Sind die Möbel denn wirklich alt oder antik? Das ist nämlich ein sehr großer Unterschied. Bei antiken Möbeln würde ich diese Arbeit eher an einen Restaurator abgehen, da ich ansonsten viel zu große Angst hätte, dass ich diese irgendwie beim Reinigen beschädigen könnte.

Wenn es sich "nur" um alte Möbel handelt, stellt sich die Frage, ob es den Aufwand überhaupt wert ist.

Immerhin findest du da zum Beispiel die Möglichkeit zu relativ günstigen Preisen schicke Palettenmöbel zu kaufen.
Anywehre
Flip-Flop Anfänger

Postby Whatithas » 24.01.2018 20:49

Sehe ich genauso. Mein Opa hatte auch immer gesagt: "Wir sind in einer Zeit groß geworden, in der man Dinge lieber noch reparierte als diese neu zu kaufen". Wir hatten uns zwar damals über Beziehungen unterhalten, aber bei Möbeln usw. trifft das ja noch wesentlich mehr zu. Jedenfalls bin ich handwerklich nicht sonderlich geschickt und wüsste jetzt nicht welcher Schleifer da relevant wäre, du kannst aber mal auf https://www.werkzeugfibel.com/ vorbeischauen und dich quasi beraten lassen
Whatithas
Flip-Flop Anfänger

Return to Off-Topic