Seite 1 von 1

Brille mit Alkohol putzen?

BeitragVerfasst: 04.09.2017 12:41
von Vierhornchen
Hallo,

ich putze meine Brille grundsätzlich immer mit Brillentüchern, das Ergebnis ist nicht immer ideal. Jetzt hat mir letztens mein Opa gesagt, ich soll doch - wie er - die Brille regelmäßig mit Alkohol putzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich so gut ist. Will nicht, dass meine Brille kaputt geht, da die sehr teuer war. Was meint ihr?

LG und vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Brille mit Alkohol putzen?

BeitragVerfasst: 06.09.2017 00:17
von Vince
Bloss nicht mit Alkohol reinigen, ich kam vor einiger Zeit auch auf die Idee und habe mir dabei die Beschichtung für's Entspiegeln kaputt gemacht.

Ich spüle Staub etc vorher einfach vorher mit Wasser ab und nutze danach Brillentücher von Zeiss, die Kosten zwar etwas mehr als Eigenmarken sind aber sehr gut und ziemlich weich im Vergleich zu den anderen.

Re: Brille mit Alkohol putzen?

BeitragVerfasst: 07.09.2017 13:21
von coyote
Servus!

Dein Opa hat schon Recht, Alkohol (also Spiritus) eignet sich wirklich super zum Brillenputzen. Allerdings sollte man unbedingt darauf verzichten, wenn man Beschichtungen o.ä. auf den Gläsern hat - sonst ergeht es einem so wie meinem Vorkommentator.

Falls du also wirklich ganz normale Brillengläse (heißt: auch keine Kunststoffgläser) hast, kannst du Alkohol ohne Probleme als Brillenputzmittel benutzen - denn dafür eignet er sich wirkli gut.

Du kannst auch gerne noch mehr dazu auf https://www.blickcheck.de/sehhilfen/bri ... e/alkohol/ nachlesen, damit du auf keinen Fall einen große, teuren Fehler begehst!

Re: Brille mit Alkohol putzen?

BeitragVerfasst: 08.09.2017 08:49
von melaniebhoss77
Ich habe das bislang noch nicht ausprobiert und nutze auch ausschließlich Brillenputztücher. Jedoch haben diese meinen Brillenrahmen jetzt unschön verfärbt, weshalb ich auf der Suche nach einer Alternative bin.

Re: Brille mit Alkohol putzen?

BeitragVerfasst: 06.11.2017 21:18
von hannaflip
Hey,

da wäre ich etwas vorsichtig oder würde mich vorher etwas informieren. Bei https://www.optikcheck.de/typ-biofinity/ findet man eigentlich immer ganz gute Tipps. Vielleicht bekommst du dort auch direkt das passende Putzmittel.

Liebe Grüße

Re: Brille mit Alkohol putzen?

BeitragVerfasst: 09.11.2017 07:58
von Anywehre
Hello!

Ich wäre an deiner Stelle auf jeden Fall sehr vorsichtig, wenn es um die Reinigung deiner Brille geht. Mit Alkohol kannst du da nämlich mehr zerstören als du sauber machst.

Wenn ich mal gerade keine Brillenputztücher bei der Hand habe, verwende ich in der Regel ein Mikrofasertuch.

Ansonsten findest du unter https://brillenvergleich.net/5-tipps-wi ... chtig-faq/ auch noch ein paar weitere Tipps zur Reinigung einer Brille.