StartUp Gründen - Wie finanziert man soetwas?

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

StartUp Gründen - Wie finanziert man soetwas?

Beitragvon FlopFlip » 11.07.2017 11:16

Hi Leute,

ich befinde mich aktuell in den letzten Zügen meines Studiums und habe mit 2 Kollegen eine großartige Idee für ein bestimmtes, innovatives Produkt entworfen. Wir träumen definitiv groß :)
Im Grunde richtet sich meine Frage an Personen, die bereits mal den Schritt gewagt haben, sich mit einer eigenen Firma selbstständig zu machen und den Durchbruch zu wagen. Ich habe einfach keine Lust, später mal für jemand anderen in die Tasche zu arbeiten (außer mir selbst).

Wie finanziert man ein solches Vorhaben? Geht man damit am besten zu Banken oder zu Venture Kapital Gebern, die risikobereit(er) sind?

Auf der Seite https://www.compeon.de/ habe ich z.B. eine Möglichkeit gefunden, als Unternehmen eine Kreditanfrage ausschreiben zu können. Nur leider sind wir weder ein Unternehmen, noch glaube ich, haben wir gute Chancen auf einen (hohen) Kredit.

Was ist der nächste Schritt...von der Idee zur Ausführung sozusagen.

Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte sehr freuen!
FlopFlip
Flip-Flop Kenner
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2017 12:18

Re: StartUp Gründen - Wie finanziert man soetwas?

Beitragvon Moseing » 16.07.2017 16:26

Naja, bestenfalls selbst oder über Geld von FFF (Family, Friends and Fools). Da bekommst du einfach die besten Zinsen. Sonst musst du einfach mal schauen welche unterschiedlichen Kreditanbieter günstige Konditionen für Start-Ups bieten können. Weil meiner Meinung nach der Kreditmarkt aber einfach unüberschaubar ist, musst du auf solche Ratgeberseiten mit Vergleichsmöglichkeit zurückgreifen. Hier steht beispielsweise "Eine Alternative dazu ist ein Blankokredit, wenn ein Unternehmen plant, sich zu vergrößern oder ein Start-Up zusätzliches Kapital für den Einstieg in die Geschäftswelt benötigt. " (Quelle: https://www.kreditissimo.com/wiki/blankokredit/ ) und ich denke mal, dass du dort auch gleich nach passenden Krediten schauen kannst
Moseing
Flip-Flop Kenner
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.04.2017 11:58

Re: StartUp Gründen - Wie finanziert man soetwas?

Beitragvon timtam » 29.07.2017 14:53

Am besten informierst du dich mal. Es gibt denke ich genug Webseiten die dir helfen. Zum aktuellen Test von kreditvergleich24 kommst du über den Link. Viel Erfolg.
timtam
 

Re: StartUp Gründen - Wie finanziert man soetwas?

Beitragvon Gast » 28.09.2017 14:00

Meiner Meinung nach musst du deinen Fokus erstmal auf ganz andere Dinge richten bevor du dir über die Finanzierung Gedanken machst.
Zum einen ist es sehr wichtig, dass ihr einen guten Businessplan ausarbeitet! Damit könnt ihr zukünftige Investoren oder Banken davon überzeugen euch finanziell zu unterstützen. Dafür muss zum einen eure Geschäftsidee sehr realistisch und vielversprechend klingen und zum anderen müsst ihr unter Beweis stellen, dass ihr die optimalen Qualifikationen, um diese Geschäftsidee durchzuführen, aufweist.
Es wäre auch von Vorteil wenn ihr im Vorfeld die eine oder ander Schulung vornimmt. Beispielsweise könntet ihr hier eine Schulung im Bereich Logistik absolvieren. Dies ist für jedes Unternehmen ein sehr wichtiger Bereich.
Im besten Fall teilt ihr die einzelnen Kompetenzen und Fachbereiche untereinander auf so dass ihr als Team die optimale Unternehmensführung bildet.
Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen und wünsche euch noch viel Erfolg bei der Gründung eures Unternehmens
Viele Grüße
Gast
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron