Alten Hund ernähren

Alles was mit Flip-Flops nichts zu tun hat :-)

Alten Hund ernähren

Beitragvon Maria548 » 29.05.2017 10:30

Hi an alle,

gibt es Hundehalter unter euch? Ich bräuchte da ein paar Tipps! Meine Oma muss vielleicht ins betreute Wohnen ziehen und darf ihren Hund nicht mitnehmen. Jetzt überlege ich grade, ob ich ihn nicht zu mir holen sollte, bevor er ins Heim muss.
Allerdings kenne ich mich gar nicht mit Hunden aus, schon gar nicht mit alten Hunden. Bekommen die spezielles Futter? Und müssen sie öfter zum Arzt als andere? Werden sie vielleicht sogar inkontinent?

Es wäre total toll, wenn mir jemand mehr Infos geben könnte!
Klack, Klack, Klack
Maria548
Flip-Flop Experte

Re: Alten Hund ernähren

Beitragvon Flippsi » 30.05.2017 08:47

bei Katzen gibt es zumindest immer so eine Unterteilung in "Kitten" Futter und "adult" und "senior"... Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch für Hunde gilt. Meist sind da ja auch ganz unterschiedliche Nährwerte drin etc. Zum Beispiel ist das Futter für Kitten viel reichhaltiger als das für Adults.
Bei Hunden würde ich vor allem darauf achten, dass der Fleischanteil im Futter ziemlich hoch ist. Sonst weißt du nicht, was da alles drin ist. Aber meine Erfahrungen beziehen sich jetzt auch nur auf eine Minizeitspanne, wo ich den Dackel einer Freundin gehütet habe.
Ich hab letztens einen Artikel gelesen, wo es um Platinum ging; http://www.hundebibel.de/pets-premium/. Das ist jetzt nur noch beim Hersteller zu beziehen und nicht mehr über Pets Premium. Aber es scheint so gut zu sein, dass alle das jetzt dort bestellen.
Hast du deine Oma gefragt, was ihr Hund so frisst? Die wird es doch wissen :P

und sonst frag noch mal ein paar Hundehalter ind er Umgebung.

Viel Glück euch allen!
Flippsi
Flip-Flop Experte

Beitragvon Enbraing » 02.06.2017 00:32

Es gibt spezielles Seniorenfutter und darauf würde ich zurückgreifen, ist aber teurer als das "normale" Futter
Enbraing
Flip-Flop Anfänger

Beitragvon Maria548 » 07.06.2017 12:18

Vielen Dank für die Informationen. :) Ich werde mich mal auf der Seite erkundigen. :)

LG
Klack, Klack, Klack
Maria548
Flip-Flop Experte

Beitragvon dienudel » 08.06.2017 09:47

Guter Tipp! Gute Seite! Schön.
dienudel
Flip-Flop Experte

Beitragvon kunnerla » 03.07.2017 12:40

Wie beim Menschen sinkt auch bei Hunden im Alter der Grundumsatz. Spezielles Seniorenfutter brauchst Du aber nicht kaufen. Es gibt in der Natur ja auch keine Seniorenhasen für alternde Wölfe. Gib ihm einfach ein bisschen weniger zu essen. Und gönn ihm was Gutes, kein Hundefutter.
kunnerla
Flip-Flop Kenner

Beitragvon hannaflip » 02.10.2017 20:55

Guten Abend,

ich denke gerade alte Hunde sollten vernünftiges Futter bekommen, was ihnen auch wirklich schmeckt. Ich finde, dass die Seite https://hundepark.berlin/hunde-blog/ da eine ganz gute Übersicht bietet. Dort kannst du die verschiedenen Marken miteinander vergleichen.

Liebe Grüße
hannaflip
Flip-Flop Kenner

Zurück zu Off-Topic