Videoman hat geschrieben:Absätze
Der grösste Unterschied zu Männerschuhe sind Absätze. Es ist zubemerken, dass früher Absätze vom Adel getragen wurden, um sich vom Pöbel abzugrenzen, aber heute tragen fast nur Frauen Absatzschuhe.
Die Absatzhöhe sollte eingentlich innen am Absatz gemessen werden, ist der Wert zum dem man grösser wird. Hinten ist zwar höher, aber die Höhe wird kompensiert durch die Schräge des Fuss. Wichtiger beim Gehen, finde ich aber die relative Abstzhöhe, d.h. der Unterschied zwischen der Höhe der Vordersohle und der Absatzhöhe. Dies spiel vorallem bei Plateauschhe eine Rolle. Z.B. steht "krasse 10 cm Plateaustiefel". Tönt schwierig. Bei einer Plateausohl von 6 cm, fühlt sich das ganze nur als 4 cm an. Wodurch auch keine Fusschmerzen bekommt. Zu Plateauschuhe komme ich dann in einem konkreten Beispiel zurück.
Habe letztens im Schrank einer Frau Plateau-Stilettos gesehen und da es zufällig meine Größe war (naja, eine Nummer zu klein) war ich doch neugierig wie man in so Dingern laufen kann. Vom Größenverhältnis her waren die etwa so:

Jetzt frage ich mich (und dich

): Wie in aller Welt läuft man in den Dingern länger als ein paar Minuten ohne einen Krampf oder schlimmeres zu bekommen? Die paar Meter darin gehen war natürlich eine Herausforderung (sicher YouTube-reif

) aber schon allein nur darin zu stehen:
Das Gewicht nach vorne verlagert und ich hatte das Gefühl nur auf den Zehenspitzen zu stehen, was schon in den paar Minuten ordentlich in die Beine ging.
Nach hinten verlagert auf die Bleistiftabsätze stand ich zwar angenehmer, hatte aber nicht nur das Gefühl nach hinten zu fallen sondern vor allem das es ein Leichtes wäre so seitlich umzuknicken und sich den Knöchel zu brechen!
Nee nee, wie können Frauen bloß auf Bleistiftabsätzen laufen und das auch noch mitunter den ganzen Tag lang!?
MfG
Rooter