Seite 1 von 4

Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 02.02.2005 22:25
von Alex
Mir sind beim Surfen im Internet mehrere Artikel aufgefallen, die das Thema gesunde Füße und Beine beim Tragen von Flip-Flops ansprechen. Hier ein paar Links:

How well do your flips flop?

Flip-flops major contributor to heel pain

Beware! Summer Flip-Flop Shoes Could Harm Your Feet!

Flip-flops cause foot problems

Flip-flops and feet: Support makes all the difference

Mehr oder weniger bemängeln die meisten Autoren den fehlenden Schutz für den Fuß und den fehlenden "arch support". Letztes Jahr ist auch noch das aufgetaucht:

Flip-Flops können unfruchtbar machen

Alles in allem gefährliche Anzeichen. Was meint Ihr? Sollte man Flip-Flops trotz all dieser Risiken tragen? :roll:

Flipflops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 06.02.2005 20:23
von Günter
Hallo,

es ist natürlich ärgerlich, dass es diverse Marken gibt, die mehr Schadstoffe enthalten sollen, als uns gut tut. Dabei müsste man erst objektiv klären, wieviel Anteil jetzt das Tragen von Flipflops am Gesamtkonsum an Schadstoffen ausmacht. Wie ist es mit anderen Schuhen?

Der fehlende Schutz für den Fuß würde mich jetzt nicht stören. Man trägt ja normalerweise keine Flipflops in gefährlichen Bereichen, wie etwa Baustellen. Und mit dem arch support ist es bei anderen Schuhen oft auch nicht so weit her. Manche Orthopäden behaupten sogar, dass durch die Gewölbestütze die Muskulatur eher verkümmert als gefördert wird.

Also ich trage trotz dieser Risiken weiter Flipflops und hoffe, dass es auch andere im kommenden Sommer wieder zahlreich so machen werden.
O.K., ich gebe es zu, ich habe ein Faible für nackte Füße und Zehen. Deshalb finde ich, Füße sehen in Flipflops einfach genial aus und es ist super bequem und luftig sie zu tragen.

Günter

BeitragVerfasst: 10.07.2007 07:43
von flip flopper
Ichfinde dass Flip Flops nicht ungesund sind :wink: sie sind wirklich cool und bequem anzuziehen :lol: ich trage sie übrigens fast den ganzen sommer und wenn ich sie einmal nicht trage bin ich barfuss :P

BeitragVerfasst: 15.07.2007 13:22
von Flipper
also an den flip flops wirds ja nicht legen. ich mein das ganze leben ist ungesund. aber ein gutes mittel gegen flip flops gibts nämlich barfuß laufen :D

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 15:55
von Marie
Hier habe ich auch einen warnenden Link http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/ruecken/flipflops-schaedlich-wie-high-heels_aid_307589.html über FlipFlops aufgrund orthopädischer Untursuchungen gefunden.Hmmm...

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 08.01.2011 16:00
von chanclassy
Bei einigen Flip Flops früher hatte ich diese Probleme tatsächlich auch manchmal. Heute habe verschiedene Paar, bei denen ich weder kürze Schritte mache, noch den Riemen irgendwie festhalten muss. Vom Gefühl her laufe ich darin nicht anders als z.B. in Mokkasins, Clogs oder so.

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 14.11.2012 11:19
von Gerado
ich finde auch FlipFlops sind das beqemste Schuhwerk im Sommer! Ich habe soviele verschiedene Modelle und trage sie so lange, bis wirklich wieder die Zeit zum Sockenanziehen gekommen ist.Bei neuen Modellen müssen sich manchmal mein Zeh und 2.Zeh an das Material gewöhnen, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendetwas Ungesundes beim Tragen von FlipFlops geben kann!

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 09.12.2012 19:06
von feolio
Mir würde jetzt auch nicht einfallen, warum das Tragen von Flip Flops nicht gesund sein sollte. Ich denke, es hängt auch von dem Material und der Sohle ab, zum Sport sollte man die Schuhe sicher nicht tragen.

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 21.02.2013 20:07
von Flippyra
Sind das "gesunde" Teile aus der Volksrepublik? :lol:

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 22.02.2013 15:56
von bamboogirl
Es hängt sicherlich damit zusammen, dass Flip-Flops den Fuß beim gehen nicht stabilisieren, anders als ein festes Schuhwerk. Darüber hinaus haben sie kein gutes Profil bzw. gar keins und können keine Stöße beim Laufen abdämpfen. ;)

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 08.03.2013 09:38
von tdifaherer
dann probiere mal die fitflops aus, diesen sitzen gut haben ein geiles tragegefühl, kann ich nur empfehlen

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 23.03.2013 12:56
von schuhfan-maria
Wenn ich mir für zuhause die billigen Flip Flops von Tedi oder ähnlichem Kaufe, dann kann ich kein perfektes Fußbett erwarten, dass meine Füße optimal stützt. Anders dagegen sieht es mit hochpreisigen Modellen aus. Diese sind schon von der Sohle her besser gearbeitet. Einen halt wie in einem Turnschuh hast Du beim Tragen von Flip Flops sicherlich nicht, aber man muss halt schon auf seinen Weg achten, wenn man mit den Dingern unterwegs ist ;)

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 25.04.2013 17:13
von icodo
Achherrje. Daran habe ich ja noch nie gedacht, dass irgendwelche Stoffe aus der Verarbeitung an meine Haut kommen könnten. Außer diverse Scheuerstellen bei neuen Flipflops hatte ich aber nach mehrjährigem Tragen bisher noch keine weiteren Beschwerden.

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 29.04.2013 11:57
von Brilli
Wusste auch nicht,das diese Schuhe ein daerartigen Beigeschmack in Sachen Gesundheit haben.... :drunken:
Naja, in deutschen Landen istr sowieso immer seltener Flip Flop Wetter....ich denke , das Risiko komplett durch FF´s geschädigter Füße wird mir erspart bleiben.... :cheers:

Re: Flip-Flops tragen ungesund?

BeitragVerfasst: 23.05.2013 10:56
von Gianna
Ich denke für vernünftige Flip Flops sollte man schon ein paar Euro ausgeben, um sich damit nicht die Füße kaputt zu machen. Es gibt tolle Flip Flops mit Ledersohlen und bequemen Riemen, auf denen man super laufen kann. Natürlich gibt es auch schädliche Flip Flops, aber ich denke das gibt es bei jeden Schuharten.