MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Diskussionen und Beiträge über die Gesundheit von Flip-Flops. Füße, Knie, Rücken etc. Fitness und Wellness. Alles gehört hierhin!
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Site Admin
Beiträge: 192
Registriert: 15.01.2005 19:15
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Beitrag von Alex »

"Flip-Flops sind womöglich gesünder für die Knie als herkömmliche Straßenschuhe. Der Grund dafür liegt vor allem in der Beschaffenheit der Sohle, so eine US-Studie. Ist diese nämlich flexibel und biegsam, simuliert sie am ehesten das Laufen barfuß, bei dem sich der Fuß dem Untergrund so anpasst, wie es für die Kniegelenke am günstigsten ist, behaupten die Forscher der der Rush University in Chicago."

http://www.menshealth.de/health/muskeln ... 150630.htm

:cheers:

Benutzeravatar
Alex
Site Admin
Beiträge: 192
Registriert: 15.01.2005 19:15
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Beitrag von Alex »

Flipflops und Schuhe mit elastischen Sohlen belasten die Knie beim Gehen deutlich weniger als Laufschuhe oder Clogs. Wie eine amerikanische Studie zeigt, schützen flache biegsame Sohlen am ehesten vor einer Osteoarthritis am Knie.

http://derstandard.at/1269448765595/Ide ... n-die-Knie

Stehbox
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2012 16:57

Re: MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Beitrag von Stehbox »

Hallo ; )

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe zwar keine Knieprobleme aber ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Mit FlipFlops wurde die Stöße auf den Rücken sehr gut abgefedert. Am besten waren dabei diese ganz normalen Standart FlipFlops weil dort die Sohle eim weichesten war. Ich kann es nur empfehlen

FlipFlopFanatiker92
Flip-Flop Experte
Beiträge: 57
Registriert: 26.05.2012 16:19
Wohnort: Tja, GEHEIM... ;))

Re: MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Beitrag von FlipFlopFanatiker92 »

Das ist gut! Das gefällt mir!!! :cheers:

Benutzeravatar
Bernhard
Flip-Flop Experte
Beiträge: 75
Registriert: 12.02.2009 06:26
Wohnort: südöstlich von München
Kontaktdaten:

Re: MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Beitrag von Bernhard »

Daß man das nicht schon früher erkannt hat? :oops:

DustyCloud
Flip-Flop Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2012 13:04

Re: MensHealth: Flip-Flops schonen Knie

Beitrag von DustyCloud »

Aber da ein FF nicht gleich alle FF´s ist, hinkt diese Theorie doch ein wenig, denn wenn man sich die Modelle anschaut,stellt man fest,das so gut wie keine Dämpfung vorhanden ist und nach einer Saison sind sie Lufteinlagerungen in der Kunststoffsohle der FF´s meist kaum noch vorhanden. Da kann die Sohle noch so biegsam sein....bringt einem garnichts wenn einem mit jedem Schritt das volle Körpergewicht auf die Gelenke knallt.... :batman:

Antworten