Seite 1 von 1

Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 15.08.2009 11:12
von Alex
Die Welt-Online beschreibt, warum Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe sind. "Flip-Flops waren nie als Alltagsschuhwerk gedacht", sagt Marybeth Crane, Sportärztin und Sprecherin des American College of Foot.

http://www.welt.de/die-welt/politik/art ... ommer.html

:pig:

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 31.08.2009 21:51
von Rooter
Der Fuß liege flach auf - ohne Stütze des Fußgewölbes und ohne dass der Druck von Vorfuß und Ferse abgefedert werde. Das fördert mit der Zeit Schmerzen und Schäden an Fußsohle oder Fersen, die bis ins Bein ausstrahlen können - Symptome, die Orthopäden von Pumps-Trägerinnen bekannt vorkommen. Sogar die Sehne kann sich entzünden.
In meinen Augen gleich mehrfach Unsinn in diesem Abschnitt:

Zunächst habe ich das mit dem "stützen des Fußgewölbes" noch nie verstanden. Ich gehe von der natürlichsten Laufform aus, dem Barfußlaufen, das ja auch von Medizinern immer wieder als besonders gut für die Fußentwicklung angesehen wird. Wo wird da das Fußgewölbe gestützt? Und ist nicht ein solch puristischer Schuh eher dazu geeignet eine gesunde Fußmuskulatur aufzubauen!?

Dann das mit dem Abfedern. Auf harten, unnachgiebigen Untergründen wie Stein oder unserem Asphalt macht das zweifellos Sinn. Aber meine FF haben fast alle eine Innensohle aus EVA und eine Laufsohle aus Gummi, da merke kaum einen Unterschied zu meinen Nike Turnschuhen.

Und der Vergleich mit den Pumps führt es dann komplett ins Lächerliche weil bei "High Heels" ist ja eben vor allem die "hohe Ferse" die Ursache für Probleme.
... wobei ihre Fersen kaum den Boden berührten. "Sie hielten die Schlappen mit den Zehen fest, deshalb rollte der restliche Fuß schlechter ab...
Natürlich halte ich die teilweise mit den Zehen fest, vor allem beim schnellen gehen. Aber gerade dabei setze ich mit der Ferse zuerst auf und rolle ganz normal ab. Mit der flexiblen FF-Sohle vielleicht sogar natürlicher als mit der eckigen Ferse normaler Schuhe.

Mein Fazit zu dem Artikel: :?::!:

MfG
Rooter

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 12.09.2009 15:13
von Alex

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 26.07.2013 10:21
von ziegenmille
ja, es stimmt wohl tatsächlich, dass flip flops (auf dauer!) schlecht für füße sind. aber eben nur wenn man es übertreibt, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn man eine andullationstherapie machen muss. generell - gerade im sommer - sind schweißfüße aber auch schlecht für die drüsen an den füßen... ;-)

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 28.07.2013 04:48
von LindaFlip
Hallo, ich glaube nichts davon, dass die Flip Flops ungesund sind. Das soll mir erst mal einer oder eine durch einen wissenschaftlichen Test beweisen. Das ist ja fast so, wie mit manchem Essen von dem behauptet wird das es ungesund ist. LG

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 29.03.2014 14:08
von Roustich
Also da kann man seinen Füße wirklich schlimmeres antuen als unsere Flip Flops. Da wäre die Pumps und dann noch die Platoschuhe genauso wie enge Turnschuhe. Und die Liste kann man noch länger machen.

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 30.06.2017 15:06
von kunnerla
So ein Unsinn! Wer hat das in die Welt gesetzt? Erlenstab?

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 10.08.2017 06:23
von harada57
nein abnehmen kann man mit diesen nicht aber das Muskelgewebe an der Wade wird gestrafft



gclub

Re: Flip-Flops aus orthopädischer Sicht eine Katastrophe?

Verfasst: 12.05.2018 14:45
von Guszo1997
JOKER123 Fish Shooting Game Instant Update And other games more.
Open for download New Casinos There are many services available.
Click here for more!
https://starvegasgame.com/joker123/